Eindhoven, Eckart College

Eindhoven Eckartcollege

Das Eckart College in Eindhoven gestaltet seinen Schulhof neu. Die Konstruktionsbüros ArchiPlex und Yksi Design haben einen umfassenden Plan erstellt. Um zu sinnvollen Maßnahmen zu gelangen, die den Schulaufenthalt attraktiver machen, wurden Schüler und Lehrer in Workshops eingebunden. Mehr Sitzgelegenheiten, mehr Pflanzen und mehr Farbe waren die Vorschläge für das Außengelände. Die Neugestaltung umfasst Betonelemente als Basis für Bänke, und Pflanzbereiche mit Holzsitzmöbeln. Die bepflanzten Blumenkästen machen den Platz attraktiver und klimafreundlicher. Die Trinkwassermasten und Tischtennisplatten runden das Bild ab. Die Anordnung ist so gewählt, dass eine echte Kommunikation zwischen den Schülern und den Lehrern stattfinden kann. Die Plätze werden auch im Sommer als “Unterrichtsbereich” genutzt.

Grijsen Park- und Stadtmobiliar hat die hölzernen Bankauflagen hergestellt und montiert. Es wurde eine Kombination aus langen Bänken und freistehenden Hockerelementen gewählt. Das verwendete Holz ist FSC zertifiziert, unbehandelt und vergraut so mit der Zeit auf natürliche Weise.